Kreisverband Konstanz

Amphibienschutz

Wir kontrollieren im Frühjahr einen rund 600 m langen Krötenzaun an der Straße zwischen Gaienhogen und Moos-Weiler im Waldgebiet. Wir fangen hier die Amphibien (Kröten, Frösche und Molche) ab, die zu ihrem Laichgebiet in der "Segete" ziehen und bringen sie sicher über die Straße. Die Wanderzeit dauert cauert 42 - 46 Tage.

Eine weitere Wanderroute der Amphibien führt über die Gemeindestraße nach Horn. Hier ist das Aufstellen eines Krötenzauns schwierig. Deshalb sperren wir die Straße abends um 19 Uhr und bauen um 23 Uhr die Sperrung wieder ab. Dies führen wir auch an ca. 40 Tagen durch.

Im Frühjahr 2019 haben wir über 3.700 Tiere gerettet. Zukünftig soll ein Ersatzgewässer die gefährlich Wanderung über die Straße unnötig machen. Hierzu ist ein mehrjähriges "Umstellungsprogramm" für die Tiere erforderlich.
Alle Informationen finden Sie in unserm aktuellen Amphibienschutz-Bericht.

Laichteiche anlegen und pflegen

Wir verwalten 5 Laichteiche, von denen 4 in den letzten 3 Jahren angelegt worden sind. Bei der Pflege der Laichteiche geht es darum, ein Verlanden oder Zuwachsen zu verhindern und ggf. schattenwerfende Bäume zu entfernen. Diese Aktionen sind üblicherweise Handarbeit, die ehrenamtlich erbracht wird.

Bei einer starken Verlandung müssen wir allerdings einen Bagger zu Hilfe nehmen. Dieser Einsatz kostet recht viel, so dass wir auf ein Sponsoring angewiesen sind.

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern und für zusätzliche Informationen