Kreisverband Konstanz

Ortsverband Singen

Die BUND-Gruppe wird von einem kollektiven Vorstand geleitet. Er besteht aus:

• Rainer Behn (Sprecher)
  • Maria Lühder         Mail: marialuehder@gmx.de
  • Angelika Kohler
  • Beatrice Greif-Gebhardt

Treffen der BUND-Gruppe:
Informationen bei Maria Lühder (Mail: marialuehder@gmx.de)

BUND-Gruppe bei einem Treffen BUND-Gruppe bei einem Treffen

Aktionen der bUND-Gruppe

• Interreg-Projektes im Seewadel
    Mit Unterstützung des Naturschutzzentrums Gottmadingen hat eine Gruppe von knapp 10 Personen die dichte Umgebung der Teich ausgelichtet  und die Wasseroberflächen rfeigeräumt. Ziel ist, ein Laichgewässer für Amphibien zu schaffen.

• Müllaktion im Nordstadtwald
    Mehrfach wurde duch die Aktiven der BUND-Gruppe eine "Waldputzede" durchgeführt und der Nordstadtwald von Müll gereinigt.

• Kampf gegen die Goldrute
    Die Singener Deponie in Moos wurde vor Jahren renaturiert. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Kanadische Goldrute über die gesamte Fläche ausgebreitet. Zusammen mit anderen BUND-Aktiven wurde ein größerer Teil der Fläche gemäht und das Mähgut nach dem Trocknen zu Schwaden zusammengerecht, damit es mit einem Heulader aufgenommen und abtransportiert werden konnte.

• Kastanien schützen

Die Stadt Singen hat gemeinsam mit der BUND-Gruppe eine Aktion gestartet, um den angeschlagenen Kastanienbäumen zu helfen. Denn die Rosskastanienminiermotte hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet und schwächt die Bäume bis hin zu deren Absterben. Als Gegenmaßnahem hat die BUND-Gruppe zahlreiche Meisen-Nistkästen an Kastanien angebracht, denn die Meisen füttern gerne ihre Jungen mit den Larven der Motte.

Klicken Sie auf die Bilder zur Vergrößerung und um weitere Informationen zu erhalten:

• Aktive Kindergruppe
    Unter der Leitung von Irma Schubert treffen sich die Kinder regelmäßig, um die Natur zu erleben und zu verstehen. Die Treffen sind üblicherweise Freitags.

Das Programm für 2020 ist zurzeit noch in Arbeit.