Pflege einer Streuobstwiese

Die Pflege der Streuobstwiese wurde uns von einer Privatperson angeboten, und wir haben diese Aufgabe gern übernommen. Dafür können wir das Obst ernten und weiterverwerten.

Inzwischen haben wir die meisten der alten Apfelbäume (darunter sind alte Sorten wie Brettacher Gewürzapfel, Danzinger Kantapfel, Öhringer Blutstreifling und viele andere) einmal geschnitten. Ein großer Kirschbaum und einige Steinobstbäume (Reneklode, Zwetsche und Mirabelle) ergänzen das vielfältige Bild auf der Wiese. Nachdem ein alter Apfelbaum im letzten Jahr gefällt werden musste, planen wir in diesem Herbst einen Birnbaum zu pflanzen.

Die Wiese wird vom Besitzer dreimal im Jahr gemäht. Bereits im Jahr 2021 haben wir begonnen, die Mahd zusammenzurechen um die Wiese abzumagern. Dadurch wollen wir dazu beitragen, dass auf der abgemagerten Wiese sich wieder mehr heimische Wildkräuter (Wiesenstorchschnabel, Kleesorten, Schafgarbe, Ehrenpreis u.a.) ansiedeln können. Diese wiederum bieten Bienen und Insekten Nektar und Pollen.

Ab September ernten wir die Äpfel, lassen sie mosten und pasteurisieren den frischen Apfelsaft in 5-Liter-Bag in Box, die wir zum Verkauf anbieten. Link zu den Kontaktmöglichkeiten Maria Lühder, Tel.: 07731 – 955 334

Streuobst-Bäume Streuobst-Bäume