Kreisverband Konstanz

BUND-Gruppen im Landkreis Konstanz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Er ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland mit nahezu 500.000 Mitgliedern.

Die rund 4.600 Mitglieder und Förderer im Landkreis Konstanz sind in 11 Ortsverbänden zusammengeschlossen. Die Aktiven der BUND-Gruppen arbeiten ehrenamtlich für

• prakischen Naturschutz wie Amphibienrettung, Förderung von Streuobst, Pflege von Biotopen und Blühflächen, Erhaltung von Laichteichen und Feuchtgebieten, Bau von Insektenhotels,Vogel- und Fledermaus-Kästen, Storchenhorste u.a.,
  • Engagement in den Gemeinden für Umwelterhaltung und -verbesserung,  Ortsentwicklung und Verkehr, Naturerhalt und Biotop-Verbund,
  • Prüfung behördlicher Planungen auf Umwelt- und Naturverträglichkeit
  • naturkundliche Führungen, Vorträge und Ausstellungen
  • Kinder, um sie die Natur verstehen und erleben zu lassen

Rufen Sie weitergehende Informationen zu den Ortsverbände über das Menü auf der rechten Seite auf. Bei einigen BUND-Gruppen werden Sie auf deren Webseite weitergeleitet.

Unser Arbeitskreis "Artenvielfalt jetzt!" setzt sich ein für die Schaffung zusätzlichen Lebensraums in Gärten, öffentlichen Anlagen und Firmengeländen durch insekten- und vogel-freundlicher Bepflanzung und pestizidfreie Pflege ein.

Wollen Sie mitmachen?

Arbeitseinsatz bei der Baumpflege Arbeitseinsatz in der Streuobstpflege

Wir können jeden gebrauchen, dem die Natur und die Unversehrtheit unserer Umwelt nicht egal ist. Wenden Sie sich wegen Mitarbeit oder Unterstützung einfach an die BUND-Gruppe in Ihrem Ort oder in der Nähe (siehe rechte Spalte). Dort finden Sie Ansprechpartner.

Sie können sich auch an Eberhard Koch als Vorstand des Kreisverbandes wenden.