Kreisverband Konstanz

BUND Vordere Höri (Moos und Gaienhofen)

Die BUND-Gruppe Vordere Höri engagiert sich besonders im praktischen Naturschutz

Auf der Höri existieren BUND-Gruppen seit Anfang der 1980er Jahre - zunächst als Gruppe für die gesamte Höri, dann für die einzelnen Gemeinden. Im Juli 2013 hatten sich die BUND-Mitglieder in Gaienhofen der BUND-Gruppe Moos angeschlossen. Der Ortsverband besteht aus über 200 Mitgliedern und Förderern.

Projekte und Naturschutzaktivitäten

• Projekt "Sortengarten
    In Hemmenhofen haben wir einen Sortengarten mit 34 alten, seltenen Streuobst-Sorten angelegt und mit aussagekräftiger Beschilderung ausgestattet.

• Projekt "Streuobst-Lehrpfad"
    Die wenig gepflegten Obstbäumen an einem Feldweg zwischen Moos und Bohlingen haben wir zu einem "Streuobst-Lehrpfad" qualitativ aufgewertet.  Er ist inzwischen 1,5 Kilometer lang und um fasst 185 Bäume von 56 verschiedenen Sorten. Neben einer Beschilderng wurden zusätzliche ökologische Element erstellt.

• Amphibienschutz
    Schutz der Amphibien, die die Straße zwischen Weiler und Gaienhofen auf ihrem Weg zum Laichgewässer "Segete" überqueren. Im Frühjahr 2019 waren es über 3.700 Tiere.

• Sanierung von Teichen, Feuchtgebieten und Neuanlage von Laichgewässern
    Die Laichgewässer der Amphibien müssen immer wieder von beschattende Bäume befreit, der Uferbereich frei geschnitten und die Verlandung des Gewässers durch Ausbaggern und Ausreißen gestoppt werden. Auch werden zusätzliche Laichgewässer angelegt.
    Mehr Informationen finden Sie hier.....

• Umweltschutz in der Gemeinde
    Die BUND-Gruppe begleitet die örtlichen Planungsverfahren und schlägt Verbesserungen zum Schutz von Umwelt und Natur vor. Langfristig ist eine Biotop-Vernetzung zwischen Schienerbergwald und dem Bodensee anvisiert.

• Aktive Kindergruppe
    Seit 13 Jahren existiert eine Kindergruppe. die regelmäßig von 15 bis 20 Kinder im Grundschulalter besucht wird.

Vorstände und Kontakt

78345 Moos, Obere Reute 30